Altenkirchen auf Rügen

Infos & Insidertipps für Ihren Urlaub in Altenkirchen auf der Insel Rügen

Altenkirchen auf Rügen - Geschichte

Bereits im Jahr 1168 gründeten dänische Besiedler Altenkirchen als zweites christliches Gemeindezentrum des Fürstentums Rügen neben Bergen. Denn einige Jahre später begann dort der Bau der Backsteinkirche als dreischiffige Basilika. Gotthard Ludwig Theobul Kosegarten (1758-1818) war dort von 1792 bis 1808 Pfarrer. Das Haus des Historikers wurde zum Wallfahrtsort einheimischer Intellektueller. Sogar Alexander und Wilhelm von Humboldt und Ernst Moritz Arndt waren Gast in seinem Haus, dessen Predigten große Erfolge waren.

Urlaub Altenkirchen Rügen

Bis heute ist der Heimatort Kosegartens ein beliebtes Ausflugsziel, denn nicht nur sein Haus und die Kirche, sondern auch der Friedhof, auf dem der Heimatdichter beigesetzt wurde, kann besucht werden. Seit 1818 gehörte Altenkirchen zum Landkreis Rügen, seit der Kreisgebietsreform im Jahr 2011 zum Landkreis Vorpommern-Rügen.