Altenkirchen auf Rügen

Infos & Insidertipps für Ihren Urlaub in Altenkirchen auf der Insel Rügen

Ausflugstipps

Die Halbinsel Wittow bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge. Die meisten sehenswerten Orte lassen sich gut mit dem Bus oder dem eigenen Auto, vor allem aber mit dem Fahrrad erreichen.
So lohnt sich beispielsweise ein Besuch des Rügenhofs Arkona in Putgarten, ein ehemaliger Gutshof, der heute traditionelles Handwerk präsentiert. Erreichbar mit dem Bus, kann er von April bis November besucht werden.

Urlaub Altenkirchen Rügen

Ein Ausflug zum Kap Arkona ist bei einem Urlaub in Altenkirchen Pflicht. Der Schinkelturm am Kap Arkona ist mit seinen 19 Metern Höhe eine kleine Attraktion. Aber auch der größere Leuchtturm am Kap Arkona ist eine Besichtigung wert.
Einen Einblick ist die Geschichte der Insel Rügen bietet der Marineführungsbunker am Kap Arkona sowie die Jaromarsburg. Das Marinehistorische Museum Bug liefert dazu einen Abriss der Marine- und Militärgeschichte Mecklenburg-Vorpommern.

Infos zu einem Ausflug ans Kap Arkona gibts auch bei Kurzurlaub-Ostsee.de in diesem Beitrag.

strich

Auche in Ausflug zur Ostküste der Insel Rügen und zu den großen Seebädern - allen voran das Ostseebad Binz - ist ein Erlebnis.
Nostalgisch wird es bei einer Fahrt mit dem berühmten „Rasenden Roland“, der Rügenschen Bäderbahn, deren Route von Göhren über Sellin, Binz bis nach Lauterbach (Mole) führt.
In Binz kann Halt im Eisenbahn- und Technik-Museum gemacht werden, das von April bis Oktober geöffnet hat. Weitere Höhepunkte dort sind das Jagdschloss Granitz, der Ort Prora mit der größten Jugendherberge der Welt, die Tauchgondel oder aber das Bernsteinmuseum in Sellin.